Die Ostereier: Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest
Impressum
   Ostergeschichten
   Ostergedichte
   Osterhasengedichte
   Frühlingsgedichte
   Osterhase
   Eine Bildergeschichte
   Blumengeister
   Bilder nach Grandville
   Osterbilder
   Arthur Thiele
   Die Ostergeschichte
   Ostergedicht
   ( relig. )
   Osterpredigten
   Marthin Luther


Ostergeschichten und -märchen



Die Ostereier

( Christoph von Schmidt )

4. Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest
- Seite 2 ( von 6 ) -

Die Väter und Mütter aus dem Tale, und die größeren Kinder, die so weit gehen konnten zogen auch mit dahin. Gegen Mittag kam die Frau mit Hilfe des Maultiers, das Kuno führte, wieder zurück, die übrigen Leute aber kamen mit ihren Kindern erst lange nach Mittag, oder gar erst gegen Abend nach Hause.
Sobald die Frau angelangt war, eilten die eingeladenen Kinder, die man daheim gelassen hatte, und die sehnlich auf die Rückkehr der Frau warteten, voll Freude und in ihren schönsten Kleidern aus dem Tale herauf, und versammelten sich vor der Haustür der Frau. die Frau kam mit Edmund und Blanda heraus, grüßte die versammelten Kinder freundlich, und ging mit ihnen in den Garten am Hause, den Kuno im vorigen Jahre mit vieler Mühe sehr verschönert und bis an die nächste Felsenwand erweitert hatte. Die Frau setzte sich auf die kleine Bank unter einem Baume, rief die Kinder näher zu sich her, und alle drängten sich zu ihr, und blickten freudig und freundlich lächelnd zu ihr auf. Nun, meine lieben Kinder! sprach sie, wisst ihr auch warum der heutige Tag ein so großes Freudenfest für uns ist? O ja, riefen die Kinder, weil Jesus Christus vom Tode auferstanden ist. Könnet ihr aber auch erzählen, fragte sie, wie das zugegangen ist. Ihr wisst, er ist aus Liebe zu uns gestorben, und wurde begraben. Was geschah nun weiter? Martha's Schwesterchen blickte in dem Garten umher, und dann auf die Felswand hin, und sagte: Sein Grab war auch in einem Garten und es war in einen Felsen eingehauen. Das Grab wurde mit einem großen, hohen Steine, wie mit einer Türe verschlossen. Jesus hatte voraus gesagt, in drei Tage werde er wieder vom Tode auferstehen. Die Leute hatten es aber nicht geglaubt; allein er hat doch Wort gehalten. Nun, was geschah? Die heiligen Engel erschienen, wie einst bei seiner Krippe, am Grabe. Am Morgen des dritten Tages kam ein Engel von dem Himmel herab, und wälzte den Stein weg von dem Grabe. Sein Kleid war weiß, wie Schnee, und ein Glanz umgab ihn, viel heller als ein blitz. Noch andere schöne, glänzende Engel erschienen. Und Jesus Christus ging schöner und herrlicher, als alle Engel, aus dem Grabe hervor. Wie die frommen Hirten ehemals zu der Krippe Jesu gekommen sind, so besuchten fromme Frauen sein Grab; und wie ein Engel den Hirten die große Freude verkündet hatte, Christus sei geboren, so verkündeten die Engel am Grabe den trauernden Frauen die ebenso große Freude, er sei auferstanden. Was sucht ihr den Lebenden unter den Toten, sagte der Engel; er ist nicht mehr hier; er ist auferstanden, wie er es zuvor gesagt hat.
Nun wohl, sprach die Frau, du hast das, was ich dir und meiner Blanda und meinem Edmund hier erzählt habe, gut gemerkt. Nun will ich weiter erzählen. Nachdem die Engel verschwunden waren, offenbarte Jesus Christus selbst sich zuerst einer der frommen Frauen, die allein zu dem Grabe in den Garten gekommen war. Anfangs erschien er ihr, um sie nicht zu erschrecken, als ein Gärtner, gab sich ihr aber dann sogleich zu erkennen, nannte mit seiner ihr bekannten, liebreichen Stimme sie freundlich mit ihrem Namen: Maria! und sie rief voll Erstaunen und Freude: O mein Lehrer! und fiel anbetend auf ihre Knie, und fühlte sich so selig, als wäre sie im Paradiese.
Die übrigen Frauen kehrten hocherfreut über die Freudenbotschaft, er sei auferstanden, von dem leeren Grabe zurück. Wie sie nun an dem lieblichen Frühlingsmorgen der Stadt zu gingen, da kam Jesus ihnen entgegen, und sagte freundlich zu ihnen: Seid gegrüßt! Sie erkannten ihn, und fielen vor ihm auf die Knie, und umfassten voll Freude und Anbetung seine Füße.
Zwei seiner Jünger wollten nach einem Flecken gehen der Emmaus hieß. Sie waren recht traurig, und redeten von nichts, als von seinem Tode. Da gesellte er sich unter der Gestalt eines fremden Wanderers, zu ihnen und legte ihnen die heilige Schrift aus, in der es vorher gesagt worden, dass Christus leiden und sterben, und wieder vom Tode auferstehen musste.






Seite: Seite 1 - Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest   Seite 2 - Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest   Seite 3 - Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest   Seite 4 - Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest   Seite 5 - Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest   Seite 6 - Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest


Die Ostereier -

1. O wehe, da gibt's noch nicht einmal Hühner!
2. Gottlob nun sind doch einmal die Hühner da!
3. Jetzt gibt es Eier im Überfluss
4. Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest
5. Ein paar Eier mehr wert, als wenn sie von Gold wären
6. Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird
7. Der Druckfehler
8. Die Krebse




Ostern.eu
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Ostern.eu - Die Ostereier: Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest