Ostergeschichten und Ostermärchen
Impressum
 
   Ostergeschichten
   Ostergedichte
   Osterhasengedichte
   Frühlingsgedichte
   Osterhase
   Eine Bildergeschichte
   Blumengeister
   Bilder nach Grandville
   Osterbilder
   Arthur Thiele
   Die Ostergeschichte
   Ostergedicht
   ( relig. )
   Osterpredigten
   Marthin Luther


Ostergeschichten und -märchen

Als ich nach Emaus zog
( Peter Rosegger )
Am Ostermontag, wenn der Gottesdienst vorüber ist und im Waldlande die Leute beim Mittagsmahle sitzen, kommt es vor, dass einer sagt: "Heut ist Ostermontag, heut ...

Der Kamerad des Frühling. Ein modernes Ostermärchen
( Ludwig Ganghofer )
Ein brausender Sturm war ihm voran geflogen, hatte die Bäume gezaust und die weiße Last von ihren Ästen geschüttelt, hatte mit Heulen die Dächer umgefahren und den ...

Hans Donnerstag. Ein Ostermärchen
( Ludwig Ganghofer )
Es war einmal, vor grauen Jahren, eine arme hochbetagte Wittib. Mutter Nänni, so nannten sie die Leute; sie wohnte ganz am Ende des Dorfes in einem kleinen ...


Die Ostereier
( Christoph von Schmidt )

O wehe, da gibt's noch nicht einmal Hühner!
Man erzählt ferner: Einer der älteren Könige wollte sich einst im höchsten Glanze, von allen Großen des Reichs umgeben, seinem Volke zeigen. Er befahl allen seinen ...

Gottlob nun sind doch einmal die Hühner da!
So erzählt man auch: Alexander der Zweihörnige sah auf seinen Zügen ein schwaches Volk, das gar nichts von den Annehmlichkeiten der Welt besaß. Sie begruben ...

Jetzt gibt es Eier im Überfluss
Man erzählt auch: Der gerechte König Nuschirwan stellte sich einst krank und sagte seinen Freunden und Vertrauten, die Ärzte hätten ihm zu einer Arznei alte ...

Das Fest der gefärbten Eier, ein Kinderfest
Man erzählt ferner: Unter den Söhnen Israels war ein Kadhi, der eine ausgezeichnet schöne Frau hatte, die auch sehr gottesfürchtig war und oft fastete. Als der Kadhi ...

Ein paar Eier mehr wert, als wenn sie von Gold wären
Einer der Großen erzählt: Während ich einst in dunkler Nacht den Kreis um die Kaaba machte, hörte ich eine jammernde Stimme aus einem traurigen Herzen ...

Ein Ei, das wirklich in Perlen gefasst wird
Ferner wird erzählt im Namen Maleks, des Sohnes Dinars (Gottes Barmherzigkeit sei mit ihm!): Einst regnete es sehr lange in Bassrah nicht, wir beteten mehrmals um ...

Der Druckfehler
Man erzählt ferner: Einst lebte unter den Söhnen Israels ein sehr tugendhafter und gottesfürchtiger Mann, der sein Herz allen weltlichen Dingen verschlossen hatte ...

Die Krebse
Es wird erzählt: Ein frommer Mann hörte einst, es lebe in einer gewissen Stadt ein Schmied, der die Hand ins Feuer strecken und ein glühendes Eisen herausholen ...


aus Peterchens Mondfahrt
( Gerdt von Bassewitz )

Das Osternest
Man erzählt ferner: Einer der älteren Könige wollte sich einst im höchsten Glanze, von allen Großen des Reichs umgeben, seinem Volke zeigen. Er befahl allen seinen ...












Ostern.eu
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Ostern.eu - Ostergeschichten und Ostermärchen