Ostern.eu - Predigt am Palmsonntag
Impressum
   Ostergeschichten
   Ostergedichte
   Osterhasengedichte
   Frühlingsgedichte
   Osterhase
   Eine Bildergeschichte
   Blumengeister
   Bilder nach Grandville
   Osterbilder
   Arthur Thiele
   Die Ostergeschichte
   Ostergedicht
   ( relig. )
   Osterpredigten
   Marthin Luther


Osterpredigten von Martin Luther



Predigt am Palmsonntag

( Martin Luther )

- Seite 3 ( von 8 ) -

Wenn sie die armen Leute hätten recht führen wollen, so sollten sie die Übeltäter also unterrichtet haben, und gesagt: Lieber Mensch, du bist des Todes schuldig; erstlich vor Gott, darum, dass du in Sünden empfangen und geboren, und ein sündiger Mensch bist, wie alle Adamskinder, auf welche die Sünde und der Tod geerbt ist, Röm. 5. Darnach bist du auch des Todes schuldig vor der Welt, weil du diese Übeltat begangen hast. Darum siehe, dass du den verdienten Tod mit Geduld annehmest, Gott und der Welt genug tuest. Denn das Gericht und die Strafe, die jetzt über deinen Leib geht, ist auch Gottes Gericht und Strafe; aber mit deinem Tode löschest du deine Sünden nicht aus. Denn wie sollte das Schwert, Rad etc., so du verdient hast, die Sünde tilgen? Sondern dein Tod geschieht den andern zum Exempel und zur Besserung. Willst du aber selig werden, so ruf an Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt. Also sollten sie die Sünder unterwiesen haben, und ihnen angezeigt, dass ihr Leiden herunter gehöre, auf dass der Welt genug geschehe, vor welcher sie des Todes schuldig geworden sind, über das, dass sich vor Gott Sünder und des ewigen Todes wert sind.
So aber jemand leidet als ein Christ, der soll sagen: Ich will dies unserm Herrn Gott zu Lob und Ehren leiden. Denn ich nicht allein dieses Leidens, sondern auch des Todes schuldig bin vor Gott, meine Haut, Haar und ganzer Körper ist schuldig. Darum will ich's in Gottes Gehorsam und Willen aufnehmen und dulden, es sei Trübsal, oder Angst, oder Verfolgung, oder Hunger, oder Blöße, oder Fährlichkeit, oder Schwert. Und will's in solchem Glauben leiden, dass Gott dadurch gelobt und gepriesen werde. Solches aber glauben allein die Christen. Ein Unchrist und Heide glaubt das nicht.
Das sind andere causae et fines, Ursachen und Zwecke der Leiden in der Welt, nämlich dass man durch solch Leiden vor der Welt genug tue, wie der Übeltäter Leiden ist; oder dass man dadurch Gott ehre und preise, wie der Heiligen und Christen Leiden ist, aber causa et finis, Ursache und Zweck des Leidens Christi heißt: für uns gelitten. Diese Ehre, wie gesagt, soll man keinem andern Leiden geben. Man soll nicht sagen, wie im Papsttum unverschämt gepredigt worden ist: O du heilige Jungfrau Maria, du hast mehr gelitten, denn du schuldig bist gewesen. Dein übriges Leiden und Verdienst komme mir zu Hilfe und Trost. Man soll auch nicht sagen: O Sancte Johannes, und o ihr heiligen Märtyrer, lasst mich euer Leiden teilhaftig werden; sonderlich aber du heilige Mutter Gottes, zeige deinem Sohne Jesu deine Brüste, und erwirb mir Gnade bei ihm. Der Papst hat solche Gotteslästerung aufgerichtet und bestätigt, das war sein Schatzkasten über aller Heiligen Verdienst, darein er, wie er unverschämt rühmt, greifen könnten mit seinen Schlüsseln, und andern Leuten von dem selben Schatz austeilen ums Geld.
Solche geulichen, schrecklichen Predigten haben wir gehabt unter dem Papsttum. Man hat wohl das Leiden Christi auch gepredigt; aber man hat's gar nicht unterschieden von dem Leiden der andern Heiligen, das ist, man hat das Leiden Christi nicht also gehandelt, dass man angezeigt hätte, wie uns damit gedient ist, und wie wir desselben genießen sollen. Ja, man hat vielmehr das Widerspiel getrieben, und die Leute dahin gewiesen, wie sie sich der Heiligen Leiden sollten teilhaftig machen. Ob man schon gepredigt hat, Christus habe gelitten; so hat man doch die Frucht und den Nutzen solches Leidens nicht allein verschwiegen, sondern auch verkehrt.
Darum soll man's fleißig unterscheiden. Aller Anderer Leiden haben ihre eigene Causas et fines, Ursachen und Zwecke, dahin sie gerichtet sind. Christi Leiden hat auch seine eigene und sonderliche causam et finem, Ursache und endliche Meinung, dahin es gerichtet ist. Von der Jungfrau Maria und von andern Heiligen sage ich also: Sancta Maria, Sancta Johannes, etc.





Seite: Seite 1 - Predigt am Palmsonntag   Seite 2 - Predigt am Palmsonntag   Seite 3 - Predigt am Palmsonntag   Seite 4 - Predigt am Palmsonntag   Seite 5 - Predigt am Palmsonntag   Seite 6 - Predigt am Palmsonntag   Seite 7 - Predigt am Palmsonntag   Seite 8 - Predigt am Palmsonntag




Ostern.eu
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Ostern.eu - Predigt am Palmsonntag