Ostern.eu - Hans Donnerstag. Ein Ostermärchen
Impressum
   Ostergeschichten
   Ostergedichte
   Osterhasengedichte
   Frühlingsgedichte
   Osterhase
   Eine Bildergeschichte
   Blumengeister
   Bilder nach Grandville
   Osterbilder
   Arthur Thiele
   Die Ostergeschichte
   Ostergedicht
   ( relig. )
   Osterpredigten
   Marthin Luther


Ostergeschichten und -märchen



Hans Donnerstag. Ein Ostermärchen

( Ludwig Ganghofer )

- Seite 5 ( von 5 ) -

Dem Lebrecht schoss vor jähem Schreck alles Blut zum Herzen. "Um Christi Liebe willen, tu es nicht, Hans Donnerstag," so stammelte er. Aber da sah er die Maragret schon wanken, sie drohte zu stürzen, mitten hinein in die Flamme - doch Lebrecht Graumann streckte die Hände, just noch erfasste er sie , riss sie zurück vom Feuer und hielt sie geborgen in seinen Armen. Sie wand sich los von ihm, schlug weinend die Hände vor das Gesicht und drängte sich hinweg durch die Leute. Und wieder kamen sie, eines nach dem anderen, um Feuer zu holen und heim zutragen. Als letzter entzündete Lebrecht seine Fackel, und kaum dass sie brannte, erlosch auf der Erde das letzte züngelnde Flämmchen. Und als er nun heimwärts schreiten wollte, sah er unter der Tanne die Maragret sitzen.
"Maragret," sagte er, und seine Stimme klang sanft und ruhig, "wo hast du deine Fackel? Wenn du nicht Feuer bringst, das wäre Unglück für Euer Haus, und was würde dein Vater sagen?"
Sie nickte nur, trocknete ihre Tränen, erhob sich, suchte die Fackel und ging zur Feuerstatt. Es lag aber nur noch eine schwache Glut in der Asche. "So nimm Feuer von dem meinigen, "sagte Lebrecht und hielt ihr die Fackel hin.
Da schaute sie zu ihm auf, und Zähren traten ihr in die Augen. "Lebrecht," stammelte sie, "könntest du mir wohl verzeihen?"
"Ich habe dir lange verziehen. Denn was du mir zur Schande tatest, dass ist mir zur Ehre geworden!" "Was aber müsst´ ich tun, dass du es auch vergessen könntest? Sprich, Lebrecht! Ich tät es so gerne." Er blickte sie an, und als er ihre flehenden Augen sah und ihren sanften Mund, da wallte ihm das Blut im Herzen, und er sagte mit bebender Stimme: "Da müsstest du mit mir zur Kirche gehen, Hand in Hand!" "Ach Lebrecht, ich tät es ja so gerne," lächelte sie, "vom Herzen gerne!"
Er hätte am liebsten die Fackel von sich geworfen und das Mädchen umschlungen mit beiden Armen. Doch er bezwang sich und sagte: "Doch wenn du mein Weib wärest, dann ließ´ ich einen Steinmetz kommen und er müsste mir eines Graumännleins Kopf ausmeißeln über meiner Tür. Und Lebrecht Graumann wollte ich mich nennen alle meiner Lebtage!"
"Tu´ es doch, Lebrecht, tu´ es doch!" lächelte sie unter Tränen.
"Und noch eines, Maragret - diese Kappe will ich tragen an meinem Hochzeitstage!" "Ja, Lebrecht, tu es nur!" sagte sie, und dazu blickte sie ihn an mit seligen Augen.
Nun sah er, dass ihr Gemüt verwandelt war, wie Stein zu Gold, und mit einem hellen Jauchzer riss er die Graumannskappe von seinem Haupte und warf sie in die erlöschende Glut. Und sieh, da schlug ein Flämmlein aus den Kohlen und verzerrte die Kappe, während man nahebei das lustige Kichern eines winzigen Stimmleins vernahm. An der kleinen Flamme steckte Maragret ihre Fackel in Brand, dann legte Lebrecht den Arm um seiner Liebsten Nacken, und so wanderten sie niederwärts den Hügel und heimwärts in das Dorf. Als ihre Wege sich schieden, küsste Lebrecht die Maragret herzinnig auf Augen, Mund und Wangen.
Seltsam, wahrhaftig! Zwei Feuerlein, die brennenden Fackeln sah man nun auseinanderwandern in der grauen Dämmerung des Morgens… und hier waren doch zwei Flammen ineinander geschmolzen zu einer einzigen Glut.






Seite: Seite 1 - Hans Donnerstag. Ein Ostermärchen   Seite 2 - Hans Donnerstag. Ein Ostermärchen   Seite 3 - Hans Donnerstag. Ein Ostermärchen   Seite 4 - Hans Donnerstag. Ein Ostermärchen   Seite 5 - Hans Donnerstag. Ein Ostermärchen




Ostern.eu
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Ostern.eu - Hans Donnerstag. Ein Ostermärchen