Ostern.eu - Als ich nach Emaus zog
Impressum
   Ostergeschichten
   Ostergedichte
   Osterhasengedichte
   Frühlingsgedichte
   Osterhase
   Eine Bildergeschichte
   Blumengeister
   Bilder nach Grandville
   Osterbilder
   Arthur Thiele
   Die Ostergeschichte
   Ostergedicht
   ( relig. )
   Osterpredigten
   Marthin Luther


Ostergeschichten und -märchen



Als ich nach Emaus zog

( Peter Rosegger )

- Seite 5 ( von 5 ) -

Was ich bei all diesen Unternehmungen gedacht habe, weiß ich nicht - sehr viel kaum; wenn der Mensch so viel tut, hat er nicht Zeit zum Denken. Nun aber, als ich über die Felder hinab lief und von weitem ein zuckendes Lichtlein sah, das immer näher kam, dachte ich: Am Ende kommt mir jetzt der liebe Heiland entgegen. - Und er war's. Voran schritt ein Knecht, vom Schützenhof mit Laterne und Glöcklein, hinter ihm drein der Pfarrer in Chorrock und Stola, an seinem Busen das Sakrament bergend. Allsogleich kniete ich am Wegrand nieder, wie es Sitte ist, und bat um den Segen.
Der Pfarrer blieb stehen und sagte: "Das ist ja der Waldbauernbub. Warum bist du noch aus so spät in der Nacht?"
Hab' ich denn erzählt, dass der Tagwerker Tritzel mich in die Kreuzkapelle gesteckt, um ihm das Opfergeld herauszulangen, und weil ich es nicht tun wollte, er mich im Stiche gelassen hätte.
"O, dieser Spitzbub'!" rief der Knecht vom Schützenhof aus. "Aber heut ist sein Krügel `brochen. Hat den Ostermontag, wo die Leut' im Wirtshaus sitzen, nicht unbenützt lassen wollen. Von der Kreuzkapelle in den Schützenhof, dort beim Bodenfenster einsteigen, Kästen ausrauben, vom Bauer erwischt und niedergeschlagen werden - Ja, mein lieber Waldbauernbub, das sind Geschichten! Und jetzt ist der Tritzel just beim Sterben. Um den Geistlichen geht's ihm, ich glaub', diesmal ist's sein Ernst. Und so bin ich halt gelaufen bei der Nacht. Jetzt rucken wir wieder an, er wird hart warten."
Der Pfarrer gab mir den Segen, dann schritten sie weiter. Noch lange sah ich das Lichtlein dahingleiten, bis es endlich zuckend zwischen dem Gestämme des Waldes verschwunden war.






Seite: Seite 1 - Als ich nach Emaus zog   Seite 2 - Als ich nach Emaus zog   Seite 3 - Als ich nach Emaus zog   Seite 4 - Als ich nach Emaus zog   Seite 5 - Als ich nach Emaus zog




Ostern.eu
copyright © 2007, camo & pfeiffer



Ostern.eu - Als ich nach Emaus zog